Englisch

Englisch ist ganz unbestritten DIE lingua franca unserer Zeit. Das gilt umso mehr in einer Welt, die sich zunehmend zum GLOBAL VILLAGE entwickelt…

…und in der die Einigung Europas – ungeachtet aller Turbulenzen – eines der wegweisendsten und spannendsten Experimente der jüngeren Geschichte darstellt.

Das Fach Englisch kann an unserer Schule auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Unsere langjährigste von allen Schulpartnerschaften in alle Welt ist unser Austauschprogramm mit zwei befreundeten Highschools in Seattle, USA (25-jähriges Jubiläum in 2013).

Bereits mit Einrichtung der ersten Oberstufenklassen zog es unsere Oberstufenschüler hinaus in die Welt, um im Rahmen eines mehrmonatigen Auslandsschulbesuchs ihren Horizont zu erweitern. Wir fördern die Idee des Auslandsschulbesuchs – ebenso wie traditionell unser Hamburger Senat – aus voller Überzeugung und bereiten unsere Schüler im Englischunterricht entsprechend vor, so dass wir stets positive Rückmeldungen über die mitgebrachten Englischkenntnisse und die Aufgeschlossenheit unserer Schüler von Seiten der Gastschulen erhalten. Gleiches gilt für zahlreiche Gaststudenten, die häufig und gern ihren Auslandsschulbesuch bei uns verbringen. Stets finden sich in unserer weltoffenen Elternschaft Gastfamilien, die sich über die kulturelle Bereicherung durch einen Gastschüler freuen und damit in bester Hamburger Tradition stehen.

Erster bilingualer Zweig in Hamburgs Norden (2007)

Selbstverständlich steht unser Englischunterricht in engem Zusammenhang mit unserem BILINGUALEM Zweig. In Kombination sorgen der reguläre Englischunterricht und der englischprachige Sachfachunterricht in den Fächern History, Geography, Politics, Economics & Art dafür, dass wir regelmäßig sehr erfreuliche Ergebnisse in den entsprechenden Vergleichstest erreichen können. Unser bilinguales Profil ist in der gesamten Region nicht nur als das erste sondern auch als eines der weitestgehenden Angebote bekannt.

Das Fach Englisch ist an unserer Schule ein gelebtes Stück Leitbild, in dem wir mit berechtigtem Stolz auf WELTOFFENHEIT als ein maßgebliches Leitbildziel hinweisen.

K. Schumacher
Fachleitung Englisch

Unser Kollegium

Sven Callesen
Leiter Mittelstufe / iStudies, Economics, Politics, History, Drama/Film, GO-NG!

Sven Callesen

Susann Schmidt