Neuigkeiten aus dem Gymnasium Ohlstedt

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Botschafterkonferenz in Berlin

Vom 12. bis 13. September fand in Berlin-Spandau an der Bertolt-Brecht-Oberschule die diesjährige Konferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments statt. Daran nahm wie im vergangenen Jahr auch wieder eine Abordnung vom Gymnasium Ohlstedt teil. Leider hatten wir auf der Hinfahrt etwas Pech, denn durch eine Verspätung verpassten wir unseren Anschlusszug in Hannover, so dass wir verspätet in Berlin ankamen. Für die teilnehmenden Juniorbotschafter bedeutete dies, dass ein Teil der geplanten Kennenlernspiele mit den anderen Juniorbotschaftern versäumt wurde. Da aber an diesem und dem nachfolgenden Tag noch genügend Zeit für den Austausch vorgesehen war, fiel dies nicht so sehr ins Gewicht. Vielmehr war es interessant zu sehen, welche Projekte an anderen Botschafterschulen realisiert wurden. Genauso hatten wir die Gelegenheit, über die eigenen Projekte zu berichten und uns entsprechend auszutauschen. So wurde einige Kontakte zum Gymnasium Süderelbe (Hamburg), der Berufsorientierenden Schule Cuxhaven, dem Berufsorientierenden Gymnasium Oldenburg und dem Gymnasium Lehrte geknüpft. Am Nachmittag bestand dann in einer Pause die Möglichkeit, sich durch einen Rundgang in Berlin-Spandau einmal über die Geschichte dieses Stadtteils sowie dessen architektonische Besonderheiten zu informieren. Nach einer Übernachtung in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes ging es wieder zurück nach Berlin-Spandau, wo eine Podiumsveranstaltung mit Gaby Bischoff (MdEP) auf uns wartete. Im Anschluss konnten wir uns auch kurz noch persönlich mit Frau Bischoff unterhalten und ein gemeinsames Foto mit ihr machen. So war sie beispielsweise auch durchaus aufgeschlossen, zu unserem Europatag im kommenden Mai an die Schule zu kommen. Die Rückfahrt erfolgte dann zeitnah am Freitag per ICE, diesmal jedoch ohne Verspätungen oder anderweitige Vorkommnisse.

Das Botschafterprogramm sucht übrigens derzeit noch weitere engagierte und interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8. Solltet ihr euch also angesprochen fühlen und Interesse haben, dann schaut doch gern einmal bei uns vorbei oder wendet euch an Herrn Köller.

Text von Matthias Welke

Aula der Bertolt-Brecht-Oberschule.

Austausch zu den einzelnen Schulprojekten.

Im Anschluss an den ersten Tag war auch noch Zeit für ein wenig „Sightseeing“.

Im Gespräch mit Gaby Bischoff (MdEP).

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MINT- und DIGITAL-Siegel verlängert!


Drei weitere Jahre dürfen wir uns nun „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“ nennen, nachdem der Prüfungsprozess erfolgreich durchlaufen wurde. Darüber freuen wir uns sehr.

Weiterführende Informationen zu beiden Signets lassen sich hier nachlesen:

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Den Schulen mit dem Signet “Digitale Schule” wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

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Medaillenregen bei Hamburger Leichtathletikmeisterschaft 

Am 11.09.2024 trat das Gymnasium Ohlstedt mit 11 Schülerinnen und Schülern bei der Hamburger Schulmeisterschaft der Leichtathletik an. Alle Teilnehmenden hatten sich bereits im 11.06.2024 bei den Regionalmeisterschaften Wandsbek-Nord, für die Teilnahme qualifiziert.  
Bei den Regionalmeisterschaften trat das Gymnasium Ohlstedt mit 40 Schülerinnen und Schülern an und erkämpfte schon dort zahlreiche Medaillen.  

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The International Studies Profile’s „raid“ on The Hague

The mole, floor speeches or just happy birthday? – the International Studies Profile’s „raid“ on The Hague +++ Pünktlich wie die Maurer, und jeden Anschlusszug erreichend 😉 (wie natüüürlich auch auf der Rückfahrt), kam das International Studies Profile am Montag in Den Haag an und nahm umgehend das Hostel in Beschlag bzw. den Billard-Tisch.

Am Abend stand eine kleine City Tour auf dem Programm bzw. wurde den Lehrern beim Billard eine kleine Lektion erteilt, naja v.a. Hr. Zimmermann :-). 

Am Dienstag musste man mittels einer digitalen Schnitzeljagd durch Den Haag den Mörder in einem Kriminalfall ermitteln oder eben den König bei der Eröffnung des Parlaments beobachten – lucky us ;-).  Bei einer abendlichen Grachtenfahrt durch Amsterd…, äh Den Haag, mussten alle das ein oder andere Mal den Kopf einziehen ;-).

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Erinnerns. Amsterdam und Anne-Frank-Haus sensibilisierten die jungen Menschen für einen sehr dunklen Teil der deutschen Geschichte – man darf einfach NICHT vergessen!! 

Am Donnerstag genoss man bei bestem Wetter und mit coolen Bikes den Strand von Scheveningen, stand der Morgen doch ganz im Zeichen des ICJ (International Court of Justice – https://www.icj-cij.org/home) bzw. des dortigen Info-Pavillons.

Ach ja, an jedem Abend standen so genannte flaw ;-), äh floor speeches auf dem Programm – Kurzvorträge der Schülerinnen und Schüler zum Thema Den Haag und den Niederlanden. Eine gelungene Einstimmung auf the week ahead. 

Fazit der gesamten Truppe ganz im Sinne der niederländ., ähm, britischen Band Status Quo: Again, again, again, again… ;-)!

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