Eine persönliche Beratung der Eltern, pädagogische Lernentwicklungsgespräche, der gezielte Einsatz des Beratungslehrerteams sowie Lerncoachings runden unser Angebot in der Beobachtungsstufe ab. Aber wir feiern auch Feste in der Unterstufe: Halloween, Fasching & Co. Bei uns ist eigentlich in jeder Jahreszeit was los!
UNTERRICHTSFORMEN
Wichtig für unsere Kinder sind die Bereitschaft und die Befähigung zu lebenslangem Lernen. Offene Unterrichtsformen wie projektorientiertes Lernen und fächerübergreifendes Arbeiten sind daher Teil unserer auf Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit ausgerichteten Lernkultur.
DIGITAL, ANALOG, ALLEIN ODER IM TEAM
Wir versuchen allen Kindern unterschiedliche Unterrichtsangebote zu machen, damit sich alle angesprochen und eingeladen fühlen? Für unsere in der Schulgemeinschaft etablierte Kommunikationsplattform, erhält jedes Kind nach einer ausführlichen Schulung zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe einen eigenen Account, mit dem gearbeitet und mit der Klasse – im geschützten schulischen Raum – nach einer gemeinsam abgestimmten Netiquette kommuniziert werden kann. Das Training digitalen Arbeitens sowie das Erlernen digitaler Unterrichtsformen sind in den letzten Jahren vom Lehrerkollegium zunächst ent- und stetig weiterentwickelt worden. Die Schüler am GO sind Teil dieses Prozesses.
FÖRDERN UND FORDERN
Am GO gibt es ein neues Modell zur Begabtenförderung durch unsere Begabtencoaches: Lehrer des Kollegiums übernehmen hierbei die von den Lehrkräften empfohlenen Schüler und fördern sie individuell nach Neigungen und außerhalb des regulären Fachunterrichts, aber in den Kernzeiten der Schule, dazu bieten wir zusätzliche Angebote in Form von Förderkursen sowie die Vermittlung individueller Nachhilfepartnerschaften „von Schülern für Schüler“. Die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben (z.B. Matheolympiade, Känguru etc.) sowie Zertifikatskursen in allen drei Fremdsprachen ist dabei für uns selbstverständlicher Bestandteil eines individuellen – persönlich abgestimmten – Förderangebots.
ERZIEHUNG ZU SOZIALEM MITEINANDER
Nicht nur die Vermittlung von Wissen ist uns wichtig, sondern auch die Erziehung zu sozialem Miteinander. Viele gemeinsame Unternehmungen und Projekte verhelfen dazu, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen. Ein gutes Schulklima ist die Voraussetzung dafür, dass Toleranz, Rücksichtnahme, Offenheit und Vertrauen wachsen können. Ein gutes Schulklima lässt Luft zum Atmen und hilft gleichzeitig dabei, dass sich die Kinder an den Werten orientieren können, die sie in der Schule als beispielgebend erfahren.
Die Persönlichkeitsbildung der Schüler liegt uns dabei besonders am Herzen. Hierbei versuchen wir, durch eine enge, ehrliche und konstruktiv-kritische Grundhaltung im Miteinander gut und respektvoll unseren schulischen Alltag zu gestalten. Der analoge Dialog ist uns dabei ein hohes Gut, welches wir schätzen und aktiv pflegen. Der Klassenrat ist dabei ständiger Begleiter in unserer Klassenlehrerstunde, in der wir uns im bewertungsfreien Raum um uns und unsere aktuellen Bedürfnisse kümmern.
Auch auf unserer gemeinsamen Reise Anfang der 6. Klasse nach List auf Sylt arbeiten wir weiter an unserer Teamstruktur. Wir verbringen eine ganze Woche zwischen Watt und Dünen und nehmen uns viel Zeit füreinander, um uns weiter intensiv kennenzulernen.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
Ein wichtiger Aspekt der Gestaltung des Schullebens ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie hat bei uns einen hohen Stellenwert: Wir nehmen uns viel Zeit für Beratungen und freuen uns auch über die Unterstützung durch die Elternschaft.
METHODENTRAINING
Bereits in der ersten Schulwoche beginnen wir mit den Kindern ein systematisches Lern- und Arbeitsmethodentraining (Lernmappe). Es wird im Fachunterricht aufgegriffen und vertieft. Jedes Schuljahr kommen spezifische Elemente hinzu, so dass unsere Schüler befähigt werden, ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend selbstständig und bewusst zu lernen und zu arbeiten.
Wir am GO gehen mit der Zeit und haben in den vergangenen Jahren ein digitales Methodencurriculum geschaffen, das mit den Jüngsten beginnt und in der Oberstufe den Anschluss gewährleistet. Bereits in der Unterstufe legen wir den Grundstein für ein abwechslungsreiches digitales, aber auch analoges Methodentraining. Die Kinder werden dabei Schritt für Schritt mit dem digitalen Arbeiten vertraut gemacht, von der Informationsbeschaffung, über die -verabreitung, -aufbereitung bis hin zur Präsentation des Ergebnisses. Das Smartphone ist dabei nach unserer Definition kein Arbeitsgerät. Wir arbeiten digital ausschließlich mit dem Smartboard, Laptops und iPads.
FÄCHER
Die Schüler der Klasse 5 werden in folgenden Fächern unterrichtet: Deutsch, Englisch, Mathematik, Geographie, Naturwissenschaften/Technik, Musik, Religion, Kunst, Sport, Profil und Drama (English Theatre).
Der naturwissenschaftliche Unterricht erfüllt eine Brückenfunktion zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und dem Bio-, Chemie- und Physik-
unterricht in den Klassenstufen 7-10.
Ab dem Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe findet zudem einmal wöchentlich bei der Klassenleitung eine Klassenlehrerstunde statt, die sich ausschließlich den Themen der Klasse und ihren Bedürfnissen zuwendet. Im bewertungsfreien Raum stehen Themen wie der 3-beinige Hocker des Selbstvertrauens oder der von den Kindern selbst organisierte Klassenrat auf dem Programm.
Die Bedürfnisse der Kinder, ihre Entwicklungsphasen, Konflikte, Freud und Leid leiten die Gestaltung der Stunde. Die Klassenlehrerstunde begleitet die Kinder die gesamte Beobachtungsstufe hindurch und wurde mit einem eigens konzipierten Curriculum versehen, das alle wesentlichen Bereiche des „Erwachsenwerdens“ thematisch aufgreift.
In Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache, wahlweise Latein, Französisch oder Spanisch hinzu, außerdem das Fach Geschichte. In der 5. Jahrgangsstufe gibt es 30 und in der 6. Jahrgangstufe 31 Wochenstunden.