Mint

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World-Robot-Olympiad

Am 14. November 2024 wurde unsere Schule von zwei Teams beim Roboter-Pilotwettbewerb der World Robot-Olympiad (WRO) vertreten. Der Fujitsi mit Uterstützung der Hamburger Bücherhallen organisierte Wettbewerb, der auf dem Starter-Programm der World Robot Olympiad basiert, stellte den jungen Teilnehmern die Herausforderung, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der eine Reihe von Aufgaben auf einem Parcours lösen konnte.

Vorbereitung und Aufbau

Die Teams verschiedener Schulen, bestehend aus bis zu drei Schülern im Alter von 8 bis 19 Jahren, hatten in den Wochen zuvor die Gelegenheit, sich intensiv auf den Wettbewerb vorzubereiten. Jedes Team arbeitete mit einem Roboterbausatz und einem Programmiertool, um Lösungen für die Aufgaben des Wettbewerbs zu entwickeln.

Der Wettbewerb

Der Wettbewerb selbst bestand aus sechs Teilaufgaben, die in einer festgelegten Reihenfolge abgearbeitet werden mussten. Kleie Lego-Figuren stellten Personen, Pakete, Bäume und Service-Roboter dar, die von dem selbstgebauten Roboter zu den jeweils gewünschten Orten gebracht werden mussten. Hindernissen musste ausgewichen werden und der Roboter konnte sich mit Farb- und Abstandssensoren auf dem Spielfeld orientieren.

Die Teams hatten insgesamt drei Minuten Zeit, um ihre Aufgaben zu lösen. Während dieses Zeitrahmens konnten die Roboter mehrfach neu gestartet und bei Bedarf vom Spielfeld genommen werden, um weitere Versuche zu unternehmen. Insgesamt hab es drei Stunden zum freien Programmieren und austesten und drei Wertungsläufe pro Roboter-Team, die flexibel durchgeführt werden konnten. Diese flexible Gestaltung ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Lösungen schrittweise zu optimieren und ihre Roboter gezielt auf die Herausforderungen vorzubereiten.

Ergebnisse und Eindrücke

Obwohl es für beide Teams eine anspruchsvolle Herausforderung war, konnten sie zahlreiche Teilaufgaben erfolgreich lösen. Besonders beeindruckend war, wie schnell die Schüler auf unerwartete Probleme reagierten und kreative Lösungen fanden. Auch wenn nicht jede Aufgabe vollständig gelöst werden konnte, war der Wettbewerb eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Aspekten der Robotik, wie Konstruktion, Programmierung und Problemlösung. Die Teams erreichten 165 bzw. 145 von insgesamt 250 möglichen Punkten und führten damit das Feld aller Teilnehmenden Gruppen an.

Der Wettbewerb war gut organisiert und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit anderen Teams auszutauschen und zu messen. Sehr schön war es zu beobachten, wie nicht die Konkurrenz, sondern der Austausch der Teilnehmer untereinander und das Gegenseitige Mitfiebern das Miteinander bestimmt haben.

Fazit

Der Roboter-Wettbewerb in Hamburg war eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Schüler, ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Teamarbeit und Kreativität zu fördern. Auch wenn es für die Teilnahme keine direkte Qualifikation für nationale oder internationale Wettbewerbe gab, war der Wettbewerb ein perfekter Einstieg in die Welt der Robotik. Die Schüler gingen mit wertvollen Erfahrungen und neuen Ideen aus dem Wettbewerb, und ich bin zuversichtlich, dass sie die erlernten Fähigkeiten bei zukünftigen Projekten weiter ausbauen werden.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Sponsoren für die großartige Unterstützung und freuen uns bereits auf eine Teilnahme im nächsten Jahr!

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MINT- und DIGITAL-Siegel verlängert!


Drei weitere Jahre dürfen wir uns nun „Digitale Schule“ und „MINT-freundliche Schule“ nennen, nachdem der Prüfungsprozess erfolgreich durchlaufen wurde. Darüber freuen wir uns sehr.

Weiterführende Informationen zu beiden Signets lassen sich hier nachlesen:

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Den Schulen mit dem Signet “Digitale Schule” wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

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Schulgarten 2.0


Unser Schulgarten mit einem kleinen Teich, der in die Jahre gekommen ist und stark verwildert ist, soll wieder schön und naturnah gestaltet werden.
Dazu werden auf dem Gelände exemplarische Kleinbiotope geschaffen und mit erläuternden Hinweisschildern ausgeschildert. Außerdem wird auf dem Gelände ein Sitzbereich mit Tischen und Sitzbänken für eine Schulklasse geschaffen. Zwei Tische mit Bänken wurden bereits verbaut. Ein weiterer Tisch mit Bänken ist in Planung. 
Ziel ist das Gelände für den naturwissenschaftlichen Unterricht als erweitertes Klassenzimmer zu nutzen und gemeinsam mit Arbeitsgemeinschaften Artenschutzmaßnahmen zu initiieren, zu begleiten und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche wird der Teich unter Federführung von Herrn Köhler (Koordinator für Nachhaltigkeit) neu angelegt.
Baubeginn war im Februar 2023. Die Hauptarbeiten wurden im Juni ausgeführt, so dass die Restarbeiten wie Planum, Ansaat, Bepflanzung und Insektennisthilfen aus vegetationstechnischen Gründen Anfang September 2023 abgeschlossen sein werden.

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Landessieg bei der Mathematik Olympiade

Mit Platon (5a) und Sophia (5c), Anna Marie (6d) und Clara (6d) qualifizierten sich in diesem Schuljahr insgesamt vier Schüler/innen der Unterstufe für das Landesfinale der 61. Mathematikolympiade, die dieses Jahr endlich wieder in Präsenz am Christianeum stattfinden konnte. Dort zeigten alle tolle Leistungen!

Am Ende reichte es für zwei Schülerinnen und einem Schüler zu einer Platzierung, die bei einer Siegerehrung an die TU Hamburg verkündet wurde. Platon gehört mit einem 1. Preis zu den Landessiegern und für Anna Marie als auch für Sophia reichte es für einen 3. Preis! Ein wirklich tolles Ergebnis!

Aber auch für diejenigen die leider, teils sehr knapp, eine Platzierung oder auch den Einzug in das Landesfinale verfehlt haben, sei ein großes Lob ausgesprochen! Toll, dass ihr dabei wart und euch dieser großen Herausforderung gestellt habt!

Clara (6d), Sophia (5c), Anna Marie (6d) und Platon (5a)
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Das GO ist ab sofort offiziell auch „DIGITALE SCHULE“

Das GO wurde für seine Erfolge in der Digitalisierung im Oktober 2021 als „Digitale Schule“ geehrt. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen,

2. Qualifizierung der Lehrkräfte,

3. Regionale Vernetzung,

4. Konzept und Verstetigung sowie

5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Hamburg vergeben von folgenden Partnern:

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52. Internationale PhysikOlympiade 2022

Jetzt anmelden!!!
– Die Anmeldung ist bis zum 15.09.2021 möglich: https://portal.scienceolympiaden.de/wettbewerb/IPhO2022
– Nähere Informationen und Aufgaben sind auf folgender Seite zu finden: https://www.scienceolympiaden.de/ipho/internationale-physik-olympiade-news/start-1-runde-ipho

Lösungen können bei dem Physik-Lehrer oder bei mir abgegeben werden.
H. Günes

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Easter-Coding 2020

Während des Corona-Schul-Lockouts fallen viele Wettbewerbe aus, die normalerweise in der Schulzeit stattgefunden hätten. Angeregt durch Projekte wie https://wirvsvirushackathon.org/ haben wir an unserer Schule in dieser Zeit einen schulinternen Programmier-Wettbewerb ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Easter-Coding 2020“ konnten alle interessierten Kinder in den Wochen seit dem Frühjahrsferien bis Ostern spannende Programmier-Aufgaben online bearbeiten. Insgesamt haben 89 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen unserer Schule sowie drei noch jüngere Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen.

Tabelle 1: Teilnehmer nach Jahrgang

Jahrgang< 556789101112Summe
Teilnehmer34220128311292

Da alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Aufgaben bearbeiten konnten erfolgt die Bewertung nach Jahrgangsstufen differenziert. Es gibt neben Anerkennungsurkunden auch die Platzierungen Bronze, Silber, Gold und in drei ganz besonderen Fällen sogar Platin. Neben Urkunden für alle Teilnehmer gewinnen diese drei besten TeilnehmerInnen jeweils 25,- € für die Klassenkasse!

Tabelle 2: Notwendige Punktzahlen nach Jahrgang

Jahrgang< 556789101112
Bronze464850525456586062
Silber717375777981838486
Gold92949698100102104106108
Platin108111114117120123126127130

Ich freue mich über so viel Begeisterung und Engagement und bedanke mich dafür bei allen Teilnehmern!

Tim Doliesen
(MINT-Koordinator)

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