Gymnasium Ohlstedt weiter „Deutsche Schachschule“ (2021-2025)
Das Gymnasium Ohlstedt hat zum zweiten Mal das Siegel „DeutscheSchachschule“ verliehen bekommen! Jetzt für den Zeitraum bis 2025!
Am Gymnasium Ohlstedt gibt es zur Zeit einen Wahlpflichtkurs Schach (Klasse 8-10) sowie zwei Schach AGs.
In den großen Pausen sowie nach der Schule können die Schüler im Innenhof Schach spielen (siehe Bildersammlung unten!!).
.. dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns
(Johann Wolfgang von Goethe)
Inhalte des Schachunterrichts:
Lernen – Üben – Anwenden
[Strategie – Taktik – die 3 Spielphasen – Stellungsbeurteilung etc.]
Das Schachspiel wird von der achten bis zur zehnten Klasse in Form eines Wahlpflichtfaches mit eigenem Rahmenplan unterrichtet sowie in den Schach AGs für die jüngeren Schüler.
Welchen Nutzen für die Schüler erhofft sich die Schule davon?
Genaueres Hinschauen bei Aufgabenstellungen
Situations-/Aufgabenanalyse vor Aktionismus
Verbesserung der Konzentration
Lernen des Umgangs mit Niederlagen
Stärkung des Selbstwertgefühls
…und vieles mehr
Mit Schach verbinden sich positive Eigenschaften, die besonders geschult werden, wie
logisches Denken,
Konzentrationsfähigkeit
Kombinationsvermögen
Übersicht
Problemlösungsfähigkeit
Schach fördert im Bereich des Denkens vor allem die Konzentrationsfähigkeit und das folgerichtige, logische Denken – und dabei macht es auch noch unheimlich Spaß!
Außerdem wurde der Schachunterricht von dem Team von Prof. Stubbe von der Universität Göttingen wissenschaftlich begleitet. Hier das Abschlussgutachten zum Download:
Maria S.-M.: „Ich spiele seit acht Jahren Schach. Für mich ist das Sport! Ich beschäftige mich auch außerhalb des Schachunterrichts mit Schach und glaube, dass mir Schach auch in anderen Fächern hilft. Jede Partie ist anders, egal, wie sehr du dich auf eine Partie vorbereitest, es ist immer unklar, was der Gegner zieht.“
Hannes H.: „Ich spiele seit acht Jahren Schach und Schach ist für mich auch Sport. Vor allem mag ich gerne Denksport!“
Mandy G.: „Ich spiele seit vier Jahren Schach. Für mich ist Schach Denksport und Hobby. Außerhalb des Schachunterrichtes spiele ich regelmäßig mit Geschwistern und Freunden. Schach könnte dabei helfen, die Konzentration zu fördern und die Ausdauer zu steigern.“
William B.: „Vor fünf Jahren habe ich das erste Mal Schach gespielt, dann aber lange nicht mehr. Schach ist für mich Sport – Denksport. Ich denke, dass ich mich in anderen Fächern verbessern kann. Mir gefällt, dass man denken (!) und sich auf vieles gleichzeitig konzentrieren muss.“
——————————————————————————————————————–
Wer sich darüber hinaus für die historische Entwicklung des Schachlehrens bzw. der sogenannten Schachschulen interessiert, kann hier eine interessante Lektüre unseres Schachlehrers Franz Reisgis downloaden:
Die neuste Studie aus den USA kommt
zu den gleichen Ergebnissen wie die Ohlstedt-Studie!
Die schulischen Leistungen besser
werden, wenn man Schach lernt.
David Poston (POMEROY 2019) führte
zusammen mit Kathryn K. Vandenkieboom an der Aspen Elementary School eine
Studie mit 854 Kindern (Kindergarten bis 6. Klasse) aus allen sozialen
Schichten (sie wollten wissen, ob die positiven Ergebnisse eventuell am
privilegierten Elternhaus liegen) über 7 Jahre durch.
Die Ergebnisse zeigten für Poston,
dass „die Vorzüge des Schachs eng mit dem ‚Lernen‘ des Spiels verknüpft sind.
Je mehr man lernt, desto mehr profitiert man. … Die Daten bestätigen, das
Schachspieler und Schachspielerinnen tatsächlich bessere schulische Leistungen
zeigen (wer Schach spielt, ist klug), aber die statistische Auswertung der
Daten zeigt vor allem, dass die schulischen Leistungen besser werden, wenn man
Schach lernt (Schach macht klüger)“ .
Genau diese Ergebnisse zeigt auch
die Studie am Gymnasium Ohlstedt in Hamburg.
Mittlerweile gibt es über ein
Dutzend belastbarer Studien zu diesem Thema – alle mit einem ähnlichen Ergebnis.
Wer sich darüber hinaus für die historische Entwicklung des Schachlehrens interessiert, kann hier eine interessante Arbeit unseres Schachlehrers Franz Reisgis downloaden:
2017 bekam die Schule vom Deutschen Schachbund die
Auszeichnung
„Deutsche Schachschule“
verliehen (als erstes Gymnasium in Deutschland).
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Schachunterricht bieten wir mittlerweile zwei Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 5-7 an (z.Z. dienstags und donnerstags, 14-15 Uhr im Schachraum S 22).
Auch die Schüler der Arbeitsgemeinschaften dürfen auf Wunsch
selbstverständlich an Schachturnieren teilnehmen.
In der
Mittelstufe unterrichten wir im Rahmen des Wahlpflichtfaches (Klasse
8-10) Schach als normales Unterrichtsfach. Die Schüler haben zum Anfang des
zweiten Halbjahres der siebten Klasse die Möglichkeit, Schach als eines ihrer
Wahlpflichtfächer zu wählen.
Die Schüler nehmen auch an allen Turnieren teil.
Informationen zum Schachunterricht am Gymnasium Ohlstedt
finden Sie auf der Site:
Am 28.November 2019 fanden in der Stadtteilschule Alter Teichweg die Hamburger Schach-Mannschaftsmeisterschaften statt.
17 Schulen kämpften um Titel und Platzierungen.
Am Ende erreichte OhlChess 1 den 5. Platz mit 8 Mannschaftspunkten – einen Mannschaftspunkt hinter dem vierten Platz und zwei Mannschaftspunkte hinter dem dritten Platz. Für die neu aufgestellte Mannschaft ein solider Platz.
Die „Neuen“ in OhlChess 2 erreichten den 12. Platz mit 6 Mannschaftspunkten.
Eine Mannschaft besteht aus 8 Spielern (Brett 1-8). gewinnt die Mannschaft (mindestens 4,5 Brettpunkte), gibt es 2 Mannschaftspunkte, bei Gleichstand der Brettresultate 1 Mannschaftspunkt.
Sehr gute Leistungen zeigten bei OhlChess 1:
Milosz mit 6 aus 7, Theodor B. mit 5,5 aus 7 und Hannes H. mit 4 aus 7 (spielte an Brett 1 und musste meist gegen Vereinsspieler spielen!).
Sehr gute Leistungen zeigte bei OhlChess 2 Dijon S. aus Klasse 7 mit 5 aus 7!
Am Freitag findet die Meisterschaft der Beobachtungsstufe statt – dazu demnächst mehr.
Die 61. Auflage des weltgrößten Schachturnieres
„Rechtes gegen linkes Alsterufer“ fand am 23. Mai 2019 wieder in der
Barclaycard-Arena statt.
Mit drei Mannschaften und insgesamt 25 Schachspielern unter
3500 Teilnehmern waren wir eine eher überschaubare Gruppe. Aber:
Bei den am
Nachmittag ausgetragenen Hamburger Blitzmeisterschaften (5 Minuten Bedenkzeit
pro Spieler/Partie) belegte OhlChess 1 mit Hannes, Richi, Arnim und Bjarne den
2. Platz von 10 Mannschaften – also Hamburger Vizemeister!! Das Gymnasium
Buckhorn lag 3 Mannschaftspunkte vor uns und bestückt mit mehreren
Vereinsspielern (mit hoher ELO) ließ es uns keine Chance. Die Mannschaften
bestanden hier aus 4 Spielern.
OhlChess 2 mit Peer, Finn, Jan G, und Tommy holte 2
Mannschaftspunkte – das reichte aber nur zum letzten Platz.
Am Vormittag, beim offiziellen Turnier „Rechtes gegen
linkes Alsterufer“ bestanden die Mannschaften traditionell aus 8 Spielern.
Dabei gaben Nils und Leon ihren „Ausstand“, nachdem sie seit der 5. Klasse
regelmäßig für unsere Schule alle Turniere gespielt haben (in der 5. Klasse wurden
sie – zusammen mit anderen – Hamburger Mannschaftsmeister).
OhlChess 1 mit Hannes, Rishi, Nils, Nicolas, Armin, Glenn,
Bjarne und Leon gewannen ihr Match 8:0, OhlChess 2 mit Peer, Milosz, Finn, Jan
G., Tim, Yannik und Tommy gewannen ihr Match 5,5:2,5.
Unsere Nachwuchsmannschaft mit Helen, Jasper, Daniel, Luisa,
Mia, Vivia, Kaja und Katharina spielte 2:6. In anderen Mannschaften mitgespielt
haben Leo, Simon, Bendix und David und erreichten dort ein 4:1!
Insgesamt sehr gute Erfolge für unsere Schule mit so wenig
Mannschaften. Vor allem bei unserem Nachwuchs (Klasse 5-6) sind viele Talente
dabei. Das lässt für die Zukunft hoffen, dass wir weiter Erfolge feiern dürfen.
Und: es spielen dort bereits mehr Mädchen als Jungen!!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.