GO-Pressemitteilung zum neuen Indonesienaustausch

Wohldorf/Ohlstedt – Salatiga/Java

Erster deutsch –indonesischer Schüleraustausch !

Nach monatelangen Vorbereitungen und intensiven Gesprächen in Indonesien und Deutschland bei Schulen, Ämtern und Behörden sind nun, am Sonntag, den 6.September um 11.55 Uhr achtzehn Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15-16 Jahren, der Schule SMA 1 aus Salaltiga/ Indonesien im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Gymnasium Ohlstedt, in Hamburg-Fuhlsbüttel gelandet.

Es ist der erste deutsch-indonesische Schüleraustausch in der Geschichte beider Länder und soll auch ein Meilenstein sein für die weitere Zusammenarbeit beider Länder insbesondere auf dem Gebiet des Jugendaustausches. Die indonesischen Jugendlichen werden drei Wochen bei Gastfamilien in Wohldorf-Ohlstedt verbringen und haben bereits damit begonnen, vormittags am regulären Unterricht im Gymnasium Ohlstedt teilzunehmen. Das Gymnasium Ohlstedt unterrichtet auch bilingual, insofern können die jugendlichen Gäste aus Indonesien, die mit Deutsch- und Englischkenntnissen nach Hamburg kommen, dem Unterricht auch folgen. An den Nachmittagen stehen umfangreiche Besichtigungen unter anderem bei den Airbuswerken, dem Hamburger Hafen und dem Flughafen auf dem Programm. Auch über moderne Abfallwirtschaft unter Einschluss einer Besichtigung der Müllverbrennungsanlage in der Borsigstraße werden sich die indonesischen Jugendlichen informieren. Im Rahmen einer Reise nach Berlin wird für die indonesischen Gäste eine Besichtigung des deutschen Bundestages ermöglicht, daran anschließend hat die indonesische Botschaft in Berlin zu einem kleinen Empfang geladen. Der Hamburger Senat lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schüleraustausches zu einer offiziellen Begrüßung am 21.September um 11.00 Uhr in das Hamburger Rathaus mit anschließender Führung ein, an der auch die indonesische Generalkonsulin, Frau Sylvia Arifin, als Schirmherrin dieses Schüleraustauschprojektes teilnehmen wird. Auch die Hamburger Schulbehörde, die dieses Projekt von Anfang an intensiv unterstützt hat, wird durch hochrangige Beamte bei der Begrüßung vertreten sein. Am 7.September hatte die Frau Generalkonsulin zu einem Abendessen im indonesischen Generalkonsulat geladen. Ein kultureller Höhepunkt des Besuches ist das Sommerfest des Gymnasiums Ohlstedt am 12.September auf dem Gelände des Gymnasiums. Hier werden die Jugendlichen klassische indonesische Speisen und Getränke zubereiten und anbieten, dazu gibt es ein umfangreiches Programm an traditionellen Tänzen in original indonesischen Trachten, begleitet von Gamelanmusik auf Originalinstrumenten. Der Erlös aus dem Verkauf der an ort und Stelle zubereiteten Speisen fliesst in die Reisekasse der indonesischen Jugendlichen. Den Familien in Indonesien ist es sehr schwer gefallen die Reise zu finanzieren, hier ein Dank an viele Unterstützer, auch an die Deutsche Botschaft in Jakarta, die für die Ausstellung der Visa an die Schülerinnen und Schüler aus Indonesien keine Gebühren erhoben hat und schnell und unkompliziert die Visa erteilte.

Am 26.September werden die Schülerinnen und Schüler den langen Rückflug in ihr Heimatland antreten.

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Indonesien wird von ihren deutschen Freunden des Gymnasiums Ohlstedt am 3.Oktober erwidert. Für drei Wochen werden die Jugendlichen dann in Begleitung eines Lehrers und einer der Mutter eines Schülers mit indonesischen Wurzeln, nach Salatiga, gelegen im Herzen von Java, reisen. Gewohnt wird bei den indonesischen Freunden, in klassischen, traditionellen oder auch modernen Häusern. Auch hier gibt es ein umfangreiches Programm, um sowohl den Schulalltag, aber auch das kulturelle Erbe Indonesiens kennen zu lernen. Sowohl moderne, industrielle hightech, als auch traditionelle handwerkliche Betriebe werden besichtigt um einen Eindruck von der wirtschaftlichen Vielfalt und den Möglichkeiten der viertgrößten Nation der Erde zu erhalten. Ein Empfang bei dem Bürgermeister Salatiga´s steht ebenso auf dem Programm wie eine Begegnung mit dem deutschen Botschafter in Jakarta. Beendet wird das Programm der deutschen Schülerinnen und Schüler auf Bali. Hier wird in einem einwöchigen workshop die Problematik der Müllentsorgung speziell auf Bali vorgestellt mit dem Versuch, daraus Lösungsansätze zu diskutieren und zu entwickeln.

Dieser Schüleraustausch ist sowohl in Indonesien als auch in Deutschland bei Institutionen, Behörden, Ämtern und Politikern auf große Aufmerksamkeit und ein breites Interesse gestoßen. Die Initiatoren würden sich sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt wohlwollend und umfassend begleiten würden, auch um weitere Begegnungen zu ermöglichen und daran mitzuwirken, eventuell etwas Großes entstehen zu lassen.

Die Initiatoren des Projektes sind

Das Schulsprecherteam des Gymnasiums Ohlstedt, vertreten durch Herrn N. Nolte und Herrn K. Schaarschmidt,

Das Kollegium des Gymnasiums Ohlstedt vertreten durch den Direktor , Herrn Brinckmann

Das Ehepaar Ploß, mit engen wirtschaftlichen und privaten Verbindungen nach Indonesien.Pres