Archiv vom 28 Jun,2024

, ,

Europatag am Gymnasium Ohlstedt

Am gestrigen Donnerstag fand der diesjährige Europatag am Gymnasium Ohlstedt statt. Wie immer gab es dabei eine Mischung aus unterschiedlichen, inhaltlichen Schwerpunkten, die in den einzelnen Jahrgängen behandelt wurden. Die Themen reichten vom „Kinderalltag in Europa“ über Zeichnungen zum Thema „Ich und Europa“ bis hin zu einem Vortrag über die „Außen- und Sicherheitspolitik der EU“ im 9. Jahrgang oder eine Podiumsveranstaltung in der Pausenhalle, an der alle Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs teilnahmen. Neben Herrn Mossakowski als Mitglied der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Europa-Frieden-Internationales konnten wir Herrn Dr. Sven Oksaar (Honorarkonsul des Königreiches Schweden) als Teilnehmer begrüßen. Außerdem hatten einige Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter für die beiden IVK-Klassen eine kurze Unterrichtssequenz vorbereitet, bei der das Thema „Europa“ im Mittelpunkt stand. Ebenso wurde von engagierten Schülerinnen aus der Europa-AG ein Quizraum angeboten, den alle Klassen aus dem 5. Jahrgang erfolgreich absolvierten.

Eindrücke von der Podiumsveranstaltung in der Pausenhalle.

Herr Pauen vom Infopoint Europa hielt im Hörsaal einen sehr informativen Vortrag zur Außen- und Sicherheitspolitik der EU.

Der 7. Jahrgang sollten sich zeichnerisch mit dem Thema „Europa“ auseinandersetzen.

Die Schülerinnen aus der Europa-AG, die den Quizraum betreut haben.

Juniorbotschafterinnen bei der Vorstellung des Botschafterprogramms im 7. Jahrgang.