iStudies@ International Tribunal for the Law of the Seas
Am 12.12. hatten die beiden iStudies-Profile S1 die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Tutoren (Sandau & Callesen) den Internationalen Seegerichtshof in Hamburg zu besuchen. Das INTERNATIONAL TRIBUNAL FOR THE LAW OF THE SEAS (ITLOS) ist neben dem ICJ (International Court of Justice) und dem ICC (International Criminal Court), die beide in Den Haag ansässig sind, eine der drei globalen Gerichtsbarkeiten. Während insbesondere der ICC aufgrund medienträchtiger Kriegverbrecherprozesse hohe Bekanntheit genießt, ist das in schöner Elblage gelegene ITLOS bisher überwiegend Insidern bekannt.
Die Besucherdelegation vom GO zeigte sich nach Briefing, Führung und anschließender Fragerunde im Gerichtssaal (selbstverständlich alles in englischer Sprache) nicht nur von der modernen Architektur des imposanten Gerichtsgebäudes und den gestifteten Kunstwerken beeindruckt, sondern vor allem von den weitreichenden Zuständigkeiten des Gerichts (u.a. maritime Umwelt- und Territorialfragen, Ausbeutung maritimer Bodenschätze u.v.m.).
Vive l’amitié franco-allemande! 25 Jahre Frankreichaustausch
Am Nikolaustag gab es in Ohlstedt Grund zum feiern! Der Schüleraustausch zwischen dem Institut Saint-Dominique und dem Gymnasium Ohlstedt feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Neben unseren französischen Gästen aus Saint-Dominique, konnten wir als Ehrengast den französischen Generalkonsul Laurent Toulouse begrüßen.
Nach dem beschwingten franzsösischen Volkslied Tourdion, dargeboten von unserem Oberstufenchor und einer Theaterdarbietung von Antoine de Saint-Exupéry‘s Le Petit Prince, aufgeführt von einem Miniensemble aus den neunten Klassen, wurden Festreden im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gehalten.
Hendrik Löns lobte insbesondere den Einsatz der ebenfalls anwesenden, ehemaligen Schulsekretärin Dominique Blasé, die den Schülerastausch über Jahre mit viel Herzblut betreute. „In Vielfalt geeint“ lautet das offizielle Motto der Europäischen Union und durch Begegnungen mit unseren Nachbarn wird aus diesen abstrakten Worten Wirklichkeit, so der Schulleiter.
Laurent Toulouse bedankte sich für die lebendige Sprachlernkultur am Gymnasium Ohlstedt und betonte die Wichtigkeit von Austauschprogrammen um die im Vertrag von Aachen zwischen Deutschland und Frankreich vereinbarte Zusammenarbeit und Integration voranzutreiben.
Wir sind stolz auf 25 Jahre Zusammenarbeit mit unseren französischen Partnern und hoffen auf viele weitere Austausche mit unseren lieben Nachbarn!
L. Green
Impressionen vom OHLSTEDT POKAL 2019
In einem spannenden Turnier zwischen 14 teilnehmenden Mannschaften holte bei den Jungen die 4b von der Schule am Walde mit 7:5 Toren und 11 Punkten den Sieg, dicht gefolgt von der starken 4a aus Lemsahl Mellingstedt (10 Punkte) und der 5a vom GO (ebenfalls 10 Punkte).
Bei den Mädchen sorgte eine überragende 5b mit 11:1 Toren und 16 Punkten dafür, dass der Siegerpokal dieses Jahr am GO verbleibt. Auf Rang zwei die 5c (GO) mit 8:1 Toren (11 Punkte) und auf dem dritten Platz die 4b von der Schule am Walde mit ebenfalls 11 Punkten und 5:1 Toren.
Weihnachtstheater – EMILIA
In unserem traditionellen Weihnachtstheaterstück für die umliegenden Grundschulen führt der Theaterkurs der Mittelstufe mit ‚Emilia‘ eine abenteuerliche Geschichte auf, in der es um Lüge, Wahrheit Betrug und Freundschaft geht.
Ultimate-Qualifikation
Am 05. Dezember fand im Gymnasium Ohlstedt eine von vielen Qualifikationen im Ultimate für die Norddeutschen Meisterschaften am 21.Februar 2020 statt.
Die vorher angemeldeten Mannschaften anderer Gymnasien hatten kurzfristig abgesagt, da ihnen der Weg zu weit war…
Unsere Schüler haben mit viel Begeisterung gespielt. Die
letzten musste ich am späten Nachmittag aus der Halle werfen – sie hörten nicht
auf zu werfen.
Gespielt haben OhlBees1 (Profilkurs Sport), OhlBees2 (GK S3 Ultimate), OhlBees3
(GK S1 Sport bei Johann Kühn (Referendar; aus unserem Verein, der mich
unterstützt hat) sowie drei (!) Mädchenmannschaften aus S1-S3. Die
Jungemannschaft aus Klasse 8 sollte eigentlich rechtzeitig aus der Stadt zurück
sein (Dänemarkaustausch), hat es aber nicht geschafft. Sehr schade, da diese
Schüler richtig heiß auf Ultimate sind – ich möchte sie aber Ende Februar mit
ins Christianeum bringen.
Gewonnen hat das Turnier übrigens OhlBees1.
Ich möchte im Februar gerne mit 5 Mannschaften kommen:
– OhlBees 1 (S3)
– OhlBees 2 (S1-S3)
– OhlBees 3 Jungen Klasse 8
– OhlBees 4 Mädchenmannschaft S3
– OhlBees 5 Mädchenmannschaft S1.
Franz Reisgis
OhlChess 1 mit guter Platzierung bei der Meisterschaft
Am 28.November 2019 fanden in der Stadtteilschule Alter Teichweg die Hamburger Schach-Mannschaftsmeisterschaften statt.
17 Schulen kämpften um Titel und Platzierungen.
Am Ende erreichte OhlChess 1 den 5. Platz mit 8 Mannschaftspunkten – einen Mannschaftspunkt hinter dem vierten Platz und zwei Mannschaftspunkte hinter dem dritten Platz. Für die neu aufgestellte Mannschaft ein solider Platz.
Die „Neuen“ in OhlChess 2 erreichten den 12. Platz mit 6 Mannschaftspunkten.
Eine Mannschaft besteht aus 8 Spielern (Brett 1-8). gewinnt die Mannschaft (mindestens 4,5 Brettpunkte), gibt es 2 Mannschaftspunkte, bei Gleichstand der Brettresultate 1 Mannschaftspunkt.
Sehr gute Leistungen zeigten bei OhlChess 1:
Milosz mit 6 aus 7, Theodor B. mit 5,5 aus 7 und Hannes H. mit 4 aus 7 (spielte an Brett 1 und musste meist gegen Vereinsspieler spielen!).
Sehr gute Leistungen zeigte bei OhlChess 2 Dijon S. aus Klasse 7 mit 5 aus 7!
Am Freitag findet die Meisterschaft der Beobachtungsstufe statt – dazu demnächst mehr.
Franz Reisgis
English Theatre – We are amused!
Seit über 20 Jahren kommen Ensembles des White Horse Theatre zu uns in die Schule, um unseren Schülerinnen und Schülern englischsprachige Theaterstücke vorzuführen nach dem erfolgreichen Prinzip „Learn English through theatre!“). Dabei gibt es jeweils ein Stück für die ‚Kleinen‘ und eins für die ‚Großen‘. Auch der diesjährige Auftritt in der ersten Novemberwoche brachte reichlich Farbe in das trübe Herbstgrau.
Das für die Beobachtungsstufe ausgewählte Stück hieß THE GREEN KNIGHT:
The Green Knight (von Peter Griffith) erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur.
Ein riesiger Ritter, in grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüber stehen.
Wie kann der ehrenwerte Sir Gawain in dieser Welt der Tricks und Zauberei gewinnen?
Für die Oberstufe stand ganz klassisch ROMEO & JULIET auf dem Programm (Inhalt bekannt!). Das passte besonders gut, da Shakespeare auch wieder Thema im kommenden Zentralabitur sein wird!
Wie sagte doch Seán O’Casey so schön…