Archiv vom Jul,2016

Sie sehen das Archiv sortiert nach Datum.

,

Kids World Triathlon – Bericht und Interviews

Herzlich willkommen beim großen Kids World Triathlon Hamburg! Mein Name ist Herr Giehring, ich bin heute als Sportjournalist bei dieser tollen Veranstaltung im Hamburger Stadtpark. Ich und meine Assistenten Herr Busch und Herr Motschenbacher sind am Eingang. Hier ist es ziemlich voll, viele Sportler, Betreuer, Trainer, Fans und Berichterstatter freuen sich auf diesen großen Wettkampf. Es ist 08:30 Uhr. So, jetzt sind wir drin. Nun folgt ein Interview mit einem der Teilnehmer, Kjell Verstege;

Herr Motschenbacher: Hier aus dem Live-Studio in Hamburg. Wir haben hier einen Sportler, der am Triathlon teilnimmt. Hallo Kjell!
Kjell: Hallo. Ich bin Kjell Verstege. Ich nehme heute am Triathlon teil.
Herr Motschenbacher: Ja, das ist doch toll. Sind Sie aufgeregt?
Kjell: Ja, ein bisschen.
Herr Motschenbacher: Glauben Sie, Sie können das heute schaffen?
Kjell: Joooaaa.
Herr Motschenbacher: Sind Sie zuversichtlich?
Kjell: Ja.
Herr Motschenbacher: OK, gut. Ja, ist doch dann schon mal toll, und hiermit bedanken wir uns für das Interview. Und viel Erfolgt, Kjell!

Nun wärmen sich alle eifrig auf. Herr Essen und Herr Schulz-Hendes erklären den Ablauf. Die 5b beginnt um 09:35 Uhr. Jetzt ist es auch schon gleich so weit, es ist 09:21 Uhr. Alle stellen ihre Fahrräder ab und legen ihre Sachen zurecht. Jetzt bekommen alle Ihre Badekappen. Nun nur noch ein kleines Gruppenbild, und es kann losgehen. Es ist bereits 09:30 Uhr. Kjell ist zuversichtlich. Um 09:39 Uhr sind alle Triathleten aus der 5b im Wasser.
Es ist ein heißes Rennen, doch Kjell führt die Gruppe an. Um 09:43 ist er als erster schon wieder aus dem Wasser. Schon schnappt er sich sein Fahrrad. Es ist momentan 09:45 Uhr. Kjell ist immer noch erster. Nun geht es schon auf die Laufstrecke! Es vergeht eine Weile. Gleich müsste der erste im Ziel eintreffen. Um 10:01 Uhr ist Kjell tatsächlich als erster im Ziel. Das nenne ich einmal eine reife Leistung. Was meint Kjell wohl dazu? Es folgt noch ein kurzes Interview mit dem Sieger:

Herr Motschenbacher: Hallo Kjell! Wie fanden Sie denn Ihren Lauf und alles?
Kjell: Ich fand das sehr gut, es war aber auch anstrengend.
Herr Motschenbacher: Das hat man Ihnen angesehen. Sie sind aber gesprintet, gefahren und geschwommen wie ein Weltmeister! Hat es Ihnen denn Spaß gemacht?
Kjell: Ja, hat mir Spaß gemacht.
Herr Motschenbacher: Könnte man das öfter machen?
Kjell: Ja.
Herr Motschenbacher: Sie haben das sehr gut gemacht. Toll gemacht! Dann sehen wir uns bei dem nächsten Wettkampf auch wieder. Auf Wiedersehen!

Jan, Gustav und Anton (5b)

Mehr
,

Fulminantes Jahreskonzert!

Jahreskonzert

 

Aus allen vier Hamburger Himmelsrichtungen schwärmten am 1. Juli junge Musiker und Sänger in die Laeiszhalle. Neben den Teilnehmern des Unter- und Oberstufenchores des Gymnasium Ohlstedt standen beim „The Young ClassX“ Jahreskonzert über 600 Kinder und Jugendliche aus 100 Hamburger Schulen auf der Bühne des Grossen Saals. Das Publikum erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken von Klassik über Soul bis hin zu Pop. Chöre, Ensembles und Orchester des hamburgweiten Musikvermittlungsprojektes spielten sich quer durch die Musikgenres und entführten die Zuhörer in einen Kosmos, in dem Tschaikowsky mit Silbermond liebäugelte und Stevie Wonder mit Kurt Weill flirtete. Special Guests des Konzertes waren die Hamburgische Staatsoper und der NDR.

Unter der Leitung von Peter Schuldt begannen die 250 jungen Sängern des Unterstufenchores mit dem Song „Nessaja“ aus dem Drachenstück „Tabaluga“ gefolgt von „Adiemus“, einem Stück in Fantasiesprache. Neben Popliedern wurden auch klassische Stücke durch das Solistenensemble dargeboten, das Junior Ensemble brachte dagegen mit einem mutigen 90er Jahre-Medley den Saal zum Mitwippen. Durch den Groove angesteckt, setzte sich der 250-köpfige Mittel- und Oberstufenchor in Szene mit dem Stevie Wonder Klassiker „I Wish“ und dem Grease Evergreen „You’re the one that I want“. Magisch wurde es dann, als das Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester und das Junior Orchestra unter Dirigent Prof. Clemens Malich mit einem Mary Poppins Medley das zauberhafte Kindermädchen in den Großen Saal einfliegen ließen. Nicht nur für den Zauber-, sondern auch für den ClassX Faktor des Abends sorgte das Jugendsinfonieorchester mit Pjotr Tschaikowskys 4. Satz seiner 5. Sinfonie. Nach der Verleihung des Solistenpreises 2016 durch Dr. Michael Otto als Schirmherren und dem darauffolgenden Klavierquintett von Edward Elgar wurde der musikalische Abschluss durch das sphärisch anmutende Stück „Stairway to Heaven“ von allen gemeinsam gestaltet.

Die vielen positiven Resonanzen vieler SchülerInnen und Elternn haben gezeigt, dass es für alle ein aufregender und großer Augenblick war, einmal in einer Atmosphäre wie dieser in der Laeiszhalle zu singen und Teil solch eines großen musikalischen Projektes zu sein. Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder vielen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, an Stadtteil- und Jahreskonzert teilzunehmen, um diese Erfahrung zu machen. Es macht immer wieder Freude, solche Momente als Lehrer begleiten zu dürfen.

 

Mehr
, ,

8b im Basketball Spitze!

Am 05.07.2016 fand das Basketballturnier der 8. Klassen statt.

Viele der Partien waren sehr spannend und hatten nur ein knappes Ergebnis.

Trotzdem: die Jungen und Mädchen der 8b waren nicht zu schlagen.

Die Jungen waren eine Klasse für sich: Übersicht, Schnelligkeit, Dribbelsicher – lediglich die Wurfausbeute hätte größer sein können.

Gegen die Mädchen schaffte nur die 8a ein Unentschieden.

Bei Jungen und Mädchen war die Reihenfolge: 8b – 8a – 8c

Franz Reisgis
Mehr